Logo klein

Zwei Windkraftanlagen in Betzenstein-Hüll genehmigt

 

Nach fast zweijähriger Vorbereitungs- und Planungszeit haben die Stadt Betzenstein, die BEW Schnaittachtal und Umgebung e. G. und die Dornauer Windkraft UG am 11.11.2014 die Baugenehmigung für zwei Windkraftanlagen von je 2,4 MW vom Typ Nordex N117 auf der im Regionalplan Oberfranken Ost unter der Nummer 252 verzeichneten Vorrangfläche Betzenstein-Hüll erhalten.

                  

Die Planungskosten teilen sich die Beteiligten zu jeweils einem Drittel; die Planung und ein erheblicher Teil der Vorarbeiten wurden von Marcus Dornauer ausgeführt.

Noch vor Inkrafttreten des 10H – Erlasses der Bayerischen Staatsregierung wurden diese zwei Windräder nach altem Recht genehmigt.

Der Windpark ist als Bürgerwindprojekt konzipiert; Anlieger im Umkreis und Grundstückseigentümer des Windparks sowie die Genossenschaftsmitglieder der BEW Schnaittachtal werden den ersten Zugriff auf Beteiligungen an der Betreibergesellschaft haben.

Die Stadt Betzenstein, die BEW Schnaittachtal und die Dornauer Windkraft UG wollen noch vor Weihnachten am Standort informieren.

Die Pegnitz - Zeitung berichtete hierzu am 27.11.2014

Ergänzende Informationen finden Sie auch auf der Windkraftseite unserer Anlagen und Projekte.

 

 
 

Bürgerenergiewerke Schnaittachtal und Umgebung e.G. - Kirchröttenbach D 13 - 91220 Schnaittach - Genossenschaftsregister Nürnberg GnR 324

Impressum   -   Datenschutz

S